Jagdliche Eignung

Der Deutsche Wachtelhund ist ein vielseitig einsetzbarer Jagdbegleiter. Dank der bedingungslosen Leistungszucht und den strengen Prüfungen erhält der Jäger einen hochpassionierten, einsatzwilligen und spurlauten Jagdhund für die Wald- und Wasserjagd. Er meistert bis auf Vorstehen und Bauarbeit nahezu alle Aufgaben vor und nach dem Schuss. Seine Arbeitsfreude kann man ihm dabei deutlich ansehen.

Die Hauptaufgabe des Wachtelhundes ist sicherlich das Stöbern im Wald. Mit einem starken Finderwillen, einem hohen Maß an Selbstständigkeit und einer feinen Nase ausgestattet, sucht er wildorientiert selbst große Dickungen ab. Findet er Wild, jagt er dieses spurlaut und anhaltend. Dabei ist der Wachtel kein Hund, der ständig an den Füßen seines Führers klebt. In der Regel jagen die Hunde etwa 20 bis 40 Minuten und finden sich dann wieder bei ihrer Bezugsperson ein. Uferlos jagende Hunde, die „über Berg und Tal“ gehen, sind eher die Ausnahme.

Vor allem an Sauen und krankem Wild zeigt der Wachtelhund seine Wildschärfe und eine gehörige Portion Schneid. Meist schaffen es die Solojäger die Rotten in Bewegung zu bringen. Sitzen die Wutzen jedoch eisern in ihrer Burg, „ruft“ der Wachtelhund mit anhaltendem Standlaut den Hundeführer zur Unterstützung.

Auch auf der roten Fährte zeigt der Wachtelhund was in ihm steckt. Hier zeigen sich seine feine Nase und die Bereitschaft mit seinem Führer zusammen zu arbeiten besonders deutlich. Immer wieder schneiden Vertreter der Rasse auf Verbandsschweiß- oder Fährtenschuhprüfungen hervorragend ab. Auch für längere Hetzen eignet sich der Wachtelhund.

Doch nicht nur im Wald, sondern auch im Feld und am Wasser weiß der Deutsche Wachtelhund zu überzeugen. Seine angewölfte Bring- und Wasserfreude macht ihn zum geeigneten Begleiter auf Enten- oder Gänsejagden am Wasser. Er stöbert im dichtesten Schilf ebenso gut wie in Hecken oder hohem Feldbewuchs. Gut abgeführt jagt er unter der Flinte. Dabei sind selbst ausgewachsene Hasen kein Problem für die Hunde. Gut trainiert ist der Wachtel sogar in der Lage einen Fuchs zu bringen.