LG Ba-Wü Süd: Bericht JP Einweisung

Am 1. Sonntag im März 2024 bot die Landesgruppe BW-Süd die Möglichkeit für Interessierte sich zur bevorstehenden Jugendprüfung zu informieren.

Alexander Hund und Ottmar Jochum gaben den gut 10 teilweise weit angereisten Junghundeführern und Wachtelneulingen aus verschiedenen Landesgruppen und der Schweiz, Informationen zur Vorbereitung der Hunde auf die JP.

In Hohentengen in einer Gaststätte wurden zuerst die Themen Bedeutung der JP für die Zucht, Inhalte der PO, Formbewertung besprochen.

Danach wurde die Mittagspause für einen gemütlichen Austausch unter den Hundeführern und Referenten genutzt.

Am Nachmittag wurden zuerst Hilfsmittel und Utensilien für die Einarbeitung und Teilnahme an der Jugendprüfung im Revier von Andreas Zink gezeigt und erläutert.

Danach konnten die Hundeführerinnen und Hundeführer in zwei Stationen die Schleppenarbeit mit einem Kaninchen üben und einzelne Hunde einen Hasen arbeiten.

Die Teilnehmenden gewannen dabei zahlreiche Erkenntnisse. Ihnen wurde klar, dass die Einarbeitung und Übung für eine erfolgreiche Teilnahme an der JP unumgänglich sind.

Im Anschluss wurde die Vorbereitung am Wasser besprochen sowie die Fächer „Schussfestigkeit“ und „Stöbern“ erläutert. Dabei wurden Hinweise gegeben, wie die Führer Ihre Hunde bestmöglich vorbereiten und bei der Prüfung vorstellen können.

Zwischen den Themenblöcken beim Umsetzen und in den Pausen war ausreichend Zeit für Fragen und Austausch für die Hundeführer gegeben. Andreas Zink ein herzliches Dankeschön, für die wiederkehrende und bereitwillige Bereitstellung des Revieres.

Ottmar Jochum

 

IMG_1309

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*