Bericht von der 61. Verbandsschweißrüfung „Pfälzerwald“

VSw-PfälzerwaldAm 11.06.2016 fand die 61. VSwP-Pfälzerwald, ausgerichtet von Pfälzischer Jagdgebrauchshundverein, VDD-Gruppe Mittelrhein und VDW Landesgruppe Rheinland-Pfalz-Saarland, in den Revieren des Forstamtes Hinterweidenthal statt.

Zur Prüfung hatten sich 8 Hunde gemeldet. Davon 6 auf der 20 Std. und 2 auf der 40 Std. Fährte.

4 Gespanne fanden zum Stück (2/40 Std., 2/20 Std.) 4 Führer hatten leider eine Fehlsuche.

Es konnten vergeben werden:

40 Stunden:
SW / I an Jana v. Winzerhaus, DD, Führer Rene´-Roger Kirsch, Hauenstein
SW / II an Alma vom Herrenhof, DD, Führer Ulrich Pfundstein, Saalstadt

20 Stunden:
SW I an Yvett v. Lönsstein, DL, Führer Norbert Fecht, Kapellen
SW III Maxi vom Kyrbach, DW, Führer Michael Franzmann, Dillendorf.

Der erst vor kurzem auf der HV in Baiersbronn gewählte neue Vorsitzende, Michael Franzmann, erwies  bei dieser erschwerten Schweißprüfung zusammen mit seiner DW-Hündin besonderen Fährtenwille und konnte ein beachtliches Ergebnis erreichen.

Erstmals wurde dieses Jahr nach der neuen PO gerichtet. Speziell das selbstständige Suchen des Anschusses durch den Hund bereitete  erhebliche Schwierigkeiten.

Das wiederum sehr gut besuchte Anschußseminar wurde am Vortag von dem erfahrenen Nachsuchenführer Ulrich Umbach praxisnahe durchgeführt.

Harry Bargon
Geschäftsführer VSwP Pfälzerwald