Bericht vom Wachtelhundtreffen mit Familien der LG RLP/Saarland

RLP-FamtagNun schon zum vierten Mal trafen sich am 30.04.2016 über 25 Wachtelhundführer und ihre Familien zu einem ausgedehnten Wachtelhundtreffen an der Jagdhütte in Wiesbach. Wie bereits in der Erstauflage im Jahre 2013 wurden auch in diesem Jahr in lockerer Runde viele neue Kontakte geknüpft. Erneut konnten viele erfahrenen Wachtelhundführer hinter dem Ofen hervorgelockt werden und so für den Erfahrungsaustausch mit jungen Hundeführeren aktiviert werden. Ein sehr kurzweiliger und höchst spannender Vortrag des Zuchtwarts Erich Stiele zeigte die aktuellen Entwicklungen im Zuchtgeschehen auf. Die anschließende Besprechung einzelner Themenfelder zeigte das große Interesse des Auditoriums.

Im Nachgang zu diesen reichhaltigen Informationen lud ein großes Buffet mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee zum Verweilen und gleichzeitigem Gedankenaustausch ein. Ein idealer Zeitpunkt um sich einen Überblick über die verschiedenen Zwinger der Landesgruppe Rheinlandpfalz/Saarland zu verschaffen, denn dank dem weitläufigen Gelände konnten die mitgebrachten Hunde ähnlich einer Zuchtschau begutachtet werden. So war es auch interessierten Besuchern möglich die verschiedenen Farbschläge und Ausprägungen des Deutschen Wachtelhundes in Augenschein zu nehmen.

Kulinarisch wurden die Besucher abschließend mit Deftigem vom Grill und Salaten versorgt, was zu einer längeren Verweildauer und einem harmonischen Ausklang eines gelungenen Tages mit vielen ausgetauschten Erlebnissen führte.

Dieses Treffen zeigt, wie ein Vereinsleben funktionieren kann und auch sollte. Gemeinsam wurde über unsere Hunde, deren Arbeiten und die zukünftigen Herausforderungen diskutiert. Bessere Werbung können wir für den Deutschen Wachtelhund nicht machen! Daher ein Dank an alle Helfer dieses tollen Events!

Thomas Fricke