Rückblick auf die Hauptversammlung Baiersbronn Juni 2016


Bereits Ende Mai 2015 trafen sich der Vorstand und der erweiterte Vorstand um sich die Lokalitäten in Baiersbronn vor Ort anzuschauen. (Vorab wurden einige in Betracht kommende Objekte angeschaut, ehe man sich auf die Schwarzwaldhalle Baiersbronn festgelegt hat. Damals stand für alle Anwesenden fest, dass es sich um eine einzigartige Lokalität handelt. Kurze Wege zur benachbarten Eissporthalle und in der Schwarzwaldhalle stehen bestens geeignete Tagungsräume zur Verfügung.

Ein Jahr später sollten sich nun die Gemeinde Baiersbronn und die Landesgruppe Baden-Württemberg Süd unter der Leitung von Jürgen Briechle beweisen, wie man mit so vielen Gästen und ihren vierbeinigen Begleitern umgeht. Keine leichte Aufgabe-das stand fest! Donnerstag fand die Vorstandssitzung statt, danach tagte der internationale Verein. Walter Stoller (CH) gab den Staffelstab an die schwedischen Wachtelhundfreunde weiter. Als neuer Präsident wurde Herr Larsson gewählt. Nach getaner Arbeit traf man sich in der Flößerschenke. Mit so vielen Gästen hatte man nicht gerechnet. Alle rückten etwas zusammen und es wurde ein schöner Abend mit regionalen Spezialitäten und vielen Gesprächen über unsere Hunde. Das Wetter hätte besser sein können, aber man kann nicht alles haben.

Zuchtausschuss: Am Vortag der Hauptversammlung tagte morgens zeitgleich zum Prüfungsausschuss der Zuchtausschuss. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland dokumentierten durch ihre Anwesenheit das bestehende große Interesse am Zuchtgeschehen des VDW. Neben den Berichten aus den Landesgruppen und Aktuellem zu den Anträgen zur HV stand u.a. eine Aussprache zum Thema IOCH Untersuchungen 2003 auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit wurde eine Erklärung verabschiedet, in der deutliche Kritik an denjenigen Personen geübt wurde, welche mit ihren Handlungen, insbesondere der Verbreitung von E-Mails, Rasse und Verein beschädigt haben. Zuchtleiter Martin Hauser verabschiedete Helga Adolph als Stellvertretende Zuchtleiterin und Herbert Müsch als Mitglied des Kleinen Zuchtausschusses mit einem kleinen Präsent. Wilfried Schlecht wurde vom Zuchtleiter im Anschluss auf der Sitzung des Erweiternden Vorstandes ebenfalls als Mitglied des KZA verabschiedet – verbunden mit einem herzlichen Dank für die gemeinsam mit Helga Adolph aufwändig geleistete Arbeit im Rahmen der Gesundheitsumfrage.

Tagung des Prüfungsausschuss: Neben den 18 Prüfungswarten und deren zum größten Teil mit anwesenden Stellvertretern konnten Kurt Dörfler, Christiane Hellwig-Gresko und Christian Riedel auch die Prüfungswarte und deren Vertreter aus Österreich, Schweiz, Luxemburg, Schweden und den USA begrüßen. Die Berichte aus der LG-Prüfungswarte und der ausländischen Vertreter waren wie immer sehr interessant und aufschlussreich. Antrag 34 an die HV 2016 wurde ebenfalls eingehend besprochen wie Prüfungsberichterstattung und die Einhaltung der Routinetermine im VDW. Aus dem Kreis der Prüfungswarte verabschiedete sich Rainer Schimmelpfennig. Dir lieber Rainer vielen Dank von uns Allen für alles. Unter dem herzlichen Beifall, den Glückwünschen und dem Dank aller Anwesenden wurde der 1.Stv.Prüfungswart Christian Riedl von Kurt Dörfler verabschiedet. Lieber Christian wir wünschen Dir alles Gute und unser kleines Präsent ist ein Dankeschön an die immer gute und kollegiale Zusammenarbeit der vergangenen 8 Jahre.

Nach der sehr konstruktiven erweiterten Vorstandssitzung am Freitagabend trafen sich schon viele HV-Teilnehmer aus Nah und Fern in der Schwarzwaldhalle zum Begegnungsabend ein. Unsere Wachtelfreunde aus den USA, Luxemburg, Österreich, Dänemark, der Schweiz und Schweden hatten die lange Reise wie schon so oft auf sich genommen. Die Speisen- und Getränkeversorgung lief bei dieser Masse an Gästen erstaunlich gut und schnell. Kein Grund zum Nörgeln, alles prima organisiert! Es war nicht nur für die Cateringfirma eine kurze Nacht, sondern auch für manchen Delegierten. Traf man doch viele Wachtelhundfreunde aus allen LG.

Die Hauptversammlung

Unser herzlicher und ausdrücklicher Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Manfred Hartnagel (Vorsitzender), Martin Rohde (Schatzmeister), Dr. Helga Adolph (Stellv. Zuchtleiterin), Christian Riedl (Stellv. Prüfungswart) sowie Peter Hesse (Schriftführer IT/EDV) für Ihre für unseren Verein und unsere Wachtelhunde geleistete Arbeit. Wir wünschen Euch für die weitere Zukunft alles Gute. Es ist in der heutigen Zeit keineswegs mehr selbstverständlich die kostbare Freizeit einem Verein zu opfern. Wachteldank und allzeit gesunde Hunde!

Wir begrüßen die anlässlich dieser Hauptversammlung neu gewählten Vorstandsmitglieder und gratulieren Ihnen auch auf diesem Weg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Wachtelhunde.

Herzlich Willkommen im Team: Michael Franzmann (Vorsitzender), Martin Lau (Schatzmeister), Irmgard Perlick (Stellv. Schatzmeisterin), Olaf Schmelz (Stellv. Zuchtleiter), Michael Weber (Stellv. Prüfungswart) sowie Vanessa Lietzow (Schriftführerin EDV/IT). Wir freuen uns ebenfalls sehr über die mit großen Mehrheiten erfolgten Wiederwahlen der Amtsinhaber die sich für eine weitere Legislaturperiode dem Verein zur Verfügung gestellt haben. Ihnen gilt ebenfalls der Dank unseres Vereins für die bisherige geleistete Arbeit und wir freuen uns auf eine weitere gemeinsame Legislaturperiode: Martin Hauser (Zuchtleiter & Zuchtbuchführer), Johann Sturm (Stellv. Zuchtbuchführer), Kurt Dörfler (Prüfungswart) sowie Christiane Hellwig-Gresko (Stellv. Prüfungswartin).

Es war eine sehr gut organisierte, harmonisch verlaufene Hauptversammlung, wo das Wohl des Deutschen Wachtelhundes im Vordergrund stand.

Damen- (Alternativprogramm) während der HV wurde von den Damen der LG 02 Martina Fuchs und Myriam Homburger als Alternativprogramm eine Wanderung organisiert und durchgeführt. Leider hat es morgens noch geregnet, deswegen musste erst eine Kaffeepause eingelegt werden. Das Wetter hat sich im Laufe des Vormittages gebessert und alle 17 Teilnehmer kamen wohlbehalten auf der Satteleihütte an. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder abwärts, so dass alle Teilnehmer pünktlich und äußerlich trocken zur Zuchtschau wieder an der Schwarzwaldhalle waren.

Pfostenschau

Hier gebührt der Dank besonders Ottmar Jochum und Martin Hauser für die hervorragende Organisation und Leitung der Zuchtschau. Die Halle füllte sich sofort nach der HV mit Hunden und Delegierten. 38 Zuchthunde, 16 einfarbige Rüden, 5 einfarbige Hündinnen, 10 mehrfarbige Rüden, 7 mehrfarbige Hündinnen wurden dem breiten Publikum vorgestellt. Alle Farbschläge waren vertreten Die Hunde kamen aus dem ganzen Bundesgebiet. Es gab diesmal keine Formbewertung, dafür aber eine Prämierung. Im Zuchtschaukatalog und am Pfosten war die aktuellste Formbewertung der Hunde abgedruckt. Die Hunde wurden auf einem Laufsteg präsentiert und von Martin Hauser gekonnt vorgestellt, hierbei standen die persönlichen Einschätzungen der Besitzer im Vordergrund. Alle Teilnehmer erhielten eine Dankesurkunde ausgehändigt. Über 150 abgegebene Stimmen zur Prämierung. Folgende Hunde wurden prämiert (es gab keine Reihung)

DW 12-460 Ernesto von der Schwemme, brauner Rüde von Horst Korn

DW 12-512 Nelson vom Ketelwald, brauner Rüde von Thomas Schwichtenberg

DW 13-360 Onko vom Rühl, braunschimmel Rüde von Bernd Unglaube

DW 13-472 Majestro vom Alten Kloster, brauner Rüde von Franz Zwick

DW 14-303 Yaro vom Dunklen Schlag, brauner Rüdevon Gerhard Neuburger

Die prämierten Hunde erhielten eine silberne Vereinsmedaille mit der Aufschrift „Prämierter Wachtelhund HV 2016 Baiersbronn“

Folgende Zwinger der Landesgruppe haben sich vorgestellt:

„von der Tanzlaube“ Armin Kienle aus Horgenzell

„von den Bergwiesen“ Martin Hauser aus Enzklösterle

„von der Waldfee“ Hannes Lang aus Krauchenwies

„Vom Bannwald“ Josef Müller aus dem Deggenhausertal

Die Hunde der Zwinger wurden auf dem Laufsteg präsentiert und von Ottmar Jochum vorgestellt

Die Ausschmückung der Halle erfolgte durch Thomas Fuchs und sein arbeitswilliges und hilfsbereites Team. Die Halle wurde bereits am Donnerstag mit viel Material aus dem Schwarzwald ausgeschmückt.

Festabend

Eine vom Finanzamt genehmigte Tombola zur Finanzierung der HV war ein wichtiger Programmpunkt am Festabend. Unser Mitglied der LG Schwaben Gabi Holzer – Amtsricherterin a.D. – war die Rechtsberaterin in Sachen Tombola. Herr Rechtsanwalt Wilfried Klödy aus Baiersbronn war Garant für einen rechtlich einwandfreien Ablauf der Tombola. Das Tombola-Team bildeten Jürgen Holzwarth mit den bezaubernden Mitgliedern Bernadette Jochum und Tanja Hund. (Seit diesem Abend eine harte Konkurrenz für Fernsehgewinnshows!) Die Losfee war die 18-jährige Schwarzwälderin Marianne Silzle, gekleidet in der Lossburger Tracht mit aufwändigem Kopfschmuck. Begleitet wurde sie von ihren Eltern Sieglinde und Arno  in Tracht und 2 Landseer-Hunden aus eigener Zucht.

Martin Hauser unser Zuchtwart führte ein Interview zu der imposanten Hunderasse Landseer und steigerte den Spannungsbogen bei der Ziehung jeweils mit einen Trommelwirbel.

Der sagenhafte Hauptpreis war eine Repetierbüchse R8 Professional Success, gestiftet von der Blaser Jagdwaffen GmbH aus Isny, konfiguriert nach individuellen Wünschen

Gewinnerin des Hauptpreises wurde unsere Wachtelfreundin Gabi Poeckes aus Luxemburg. Am Eingang der Schwarzwaldhalle wurden alle weiblichen Besucher mit Namen Gabi von Herzrasen und schlagartig steigenden Pulsschlag überrascht, bis Jürgen Holzwarth den Nachnamen der Gewinnerin endlich bekannt gab. Liebe Gabi, wir wünschen Dir allzeit sauber erlegtes Wild, eine ruhige Hand und ein sicheres Auge! Die Waffe wurde durch Armin Bauer, Repräsentant der Allgäuer Fa. Blaser, feierlich überreicht. Herr Bauer war auch die gesamte HV mit einem Messestand präsent.

Vielen Dank für dieses tolle Engagement.

Edle Stifter von Sachpreisen: Blaser Jagdwaffen GmbH, Dr. Hubertus Simon mit Jagdfreunden, Pfanner Schutzbekleidung GmbH, fischerwerke GmbH & Co. KG, bosch Tiernahrung GmbH & Co. KG, Fa. Müller-Fox – Müller, Walter, Dr. Brigitte Schmid-Vielgut Forestline e.K., Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH, Fa. Wildleine – Panzer, Daniel, Josera GmbH & Co.KG, Müller, Josef, Böhmer, Walter, Grube KG Forstgerätestelle

„Wachteldank“ im Namen aller Anwesenden an:

  • Das gesamte Orgateam.
  • Verantwortlich für die sehr schöne und zugleich professionelle Festschrift zeichnen Klaus Kirchner (Projektkoordinator) und Ekkehard Ophoven (Redaktion, Gestaltung und Produktion). Einen wichtigen finanziellen Anteil haben auch die Anzeigenkunden in der Festschrift. Ein besonderer Dank an die vielen Autoren und die Anzeigenakquise.
  • Das Empfangsteam rund um Thomas Huber hatte alle Hände voll zu tun die Delegierten zu registrieren und mit ihrem Empfangspaket auszustatten.
  • Das Hallendekoteam um Roger Frey und Dr. Hermann Glück verwandelten die Schwarzwaldhalle

mit viel Geschmack und Stilsicherheit in ein Kunstwerk.

  • Das Catering und die Findungskommission „Veranstaltungsort“ organisierte Frieder von Ow-Wachendorf mit der wohl überlegten und glücklichen Entscheidung zu Gunsten von Baiersbronn.
  • Adolf Keller organisierte das Gastgeschenk mit Vesperbrett aus Weißtanne mit Schwarzwälder Schinken von der Metzgerei Seeger zu sehr günstigen Preisen. Es hat köstlich geschmeckt!
  • Für das Damenprogramm ist J. Briechle zuständig gewesen und hat die Damen alle wieder gesund und munter zurück in die Schwarzwildhalle gebracht!
  • „Messestände“- koordiniert durch Klaus Kirchner.
  • Harald Breuer ist es gelungen, eine für den Schwarzwald sehr typische Guggamusik als Abschluss des offiziellen Programms zu gewinnen. Die „Eschagraba Tröder“ aus Alpirsbach-Rötenbach stürmten mit Ihren „giftig schrillen“ Kostümen die Bühne und heizten dem Saal mit ihren Tröten und Trommeln für eine ¾ Stunde kräftig ein. Danke an die LG 1 für die Gage!

Vielen Dank auch den edlen Spendern und Spenderinnen (alphabetische Reihenfolge) für die finanzielle Unterstützung:

Beck,Susanne; Briechle,Jürgen; Fink,Heike; Fischer,Hubert; Fischer,Egon; Geiger,Hubert; Iro,Friedrich; Jegler,Konrad; Keller,Adolf; Kirchner,Klaus; Kurfeld,Dietmar; Nonnenmann,Bernd; Scheck,Uwe; Stöberhundgruppe BaWü; von der Mühll,Maurice

Last but not least: J. Briechle als LG-Vorsitzender hielt alle Fäden in der Hand und war Gesamtkoordinator für das Großprojekt HV 2016 in Baiersbronn. Lieber Jürgen, es war eine wunderschöne HV in herrlicher Umgebung!

Mario Mende