Arbeitsbericht des Ressorts Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auch in den vergangenen zwei Jahren stellte die Weiterentwicklung und Pflege der VDW Internetseite einen sehr wichtigen Teil innerhalb des Ressorts Öffentlichkeitsarbeit dar. Es ist erfreulich, dass die Seite sich innerhalb aber auch außerhalb unseres Vereins einer sehr großen Beliebtheit erfreut. So haben in den vergangenen 12 Monaten 45.117 Nutzer in 116.798 Sitzungen auf Inhalte auf www.wachtelhund.de zugegriffen. Es wurden dabei insgesamt 461.566 Seiten aufgerufen. Sehr häufig aufgerufen wurden bspw. der Rassestandard, die jagdliche Eignung des DW, der Anzeigenmarkt, die Tabelle der aktuellen Würfe, aber auch die Einträge unter Aktuelles sowie die Informationen zum Thema Prüfung. Wir werden auch in Zukunft den inhaltlichen und technischen Ausbau unserer Internetseite weiter vorantreiben. Es ist nicht nur eine gute Form der Kommunikation mit unseren Mitgliedern, sondern eröffnet uns auch sehr große Möglichkeiten interessierte Personen außerhalb unseres Vereins anzusprechen. Um Missverständnissen an dieser Stelle vorzubeugen: es geht keineswegs um das vordergründige „Vermarkten von Wachtelhundwelpen“, sondern vielmehr steht die ehrliche Information zum Thema Wachtelhund im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Wenn infolgedessen aber ein Jäger erkennt, dass der Wachtelhund für ihn der geeignete, weil zu seinen jagdlichen Aufgaben und seinem Umfeld passende Jagdgebrauchshund ist, freut uns dies.
Seit 2014 engagiert sich der VDW auch in den sozialen Netzwerken. So erreichen wir auch mit Hilfe unserer Facebook Fanpage zahlreiche Mitglieder und interessierte Jäger und informieren dort rund um das Thema Wachtelhund. Die Anzahl unserer Abonnenten ist seit der letzten Hauptversammlung um rund 30% auf mittlerweile fast 2.900 angewachsen. Die Anzahl der Personen die wir mit unseren Beiträgen erreichen (Reichweite) ist über die Viralität der Sozialen Netzwerke aber drastisch höher. So haben wir in den letzten vier Monaten (November 2017 – Februar 2018) insgesamt 39.273 Personen mit Inhalten auf unserer Fanpage erreicht.
Die umfangreiche Vereinsausstattung an Werbematerialien ist in den letzten zwei Jahren auf zahlreichen Messen eingesetzt worden. Sie ist in diesem Zeitraum auch weiter aufgestockt worden um den Landesgruppen eine noch bessere Unterstützung bei den zahlreichen Veranstaltungen bieten zu können.

Tab 01 sitzungen-nach-monaten

Tab 02 seitenaufrufe-nach-monaten

Tab 04monatliche-reichweite-facebook

Unser Dank gilt allen Landesgruppen, die den VDW repräsentieren und auch die Vereinsausstattung wieder zügig retournieren, damit sie wieder bei der nächsten Veranstaltung eingesetzt werden kann.
Wir haben uns in den letzten Jahren um eine deutlich stärkere Wahrnehmung des Wachtelhundes in der jagdlichen Presse bemüht. Zum Teil waren dies Bildveröffentlichungen aber auch Artikel und Reportagen sind dabei entstanden.

snap1277

Mitglieder und Freunde unseres Vereins und des DW haben uns dabei tatkräftig unterstützt. Wir möchten uns bei allen diesen herzlich bedanken! Es ist wirklich großartig welch schönen Beiträge rund um den Themenkomplex Deutscher Wachtelhund zum Teil entstanden sind. In diesem Zusammenhang haben sich die Journalisten Wolfgang von Brauchitsch, David Ris, Peter Schmitt und Thore Wolf besonders hervorgetan. Wir möchten uns hierfür, auch für die gute Zusammenarbeit, besonders bedanken. Der Deutsche Wachtelhund ist aber nicht nur über Reportagen und Beiträge in der deutschen Jagdpresse vertreten, sondern auch über zahlreiche Bilder, die häufig auch in anderen Zusammenhängen, bspw. dem Themenkomplex Bewegungsjagden veröffentlicht werden. In diesem Zusammenhang danken wir Michael Stadtfeld und Julia Kauer, die immer wieder, mitunter mit äußerst spektakulären Aufnahmen auf den Deutschen Wachtelhund aufmerksam machen. Diese guten Bilder kommen immer auch wieder direkt dem VDW zugute, durch eine Nutzung auf der Internetseite und auch der DWZ.
Eine Veröffentlichung sticht im Zeitraum der letzten Zwei Jahres besonders hervor. Das Wild und Hund Exklusiv Sonderheft „Der Solojäger“ welches in Zusammenarbeit mit der Wild und Hund Redaktion und dem VDW entstanden ist. Auf über 100 Seiten beschäftigt es sich mit solojagenden Hunden. Natürlich hat der DW hierbei einen sehr gewichtigen Anteil. So zeigt es den Deutschen Wachtelhund nicht nur auf der Titelseite und auf zahlreichen Fotos im Inhalt, sondern auch auf der im Heft enthaltenen DVD ist der DW in der Ausbildung und auch auf der Jagd zu sehen. Weitere Infos und auch der Trailer zu der DVD sind unter www.wachtelhund.de/wuh-exklusiv-solojaeger/ zu finden.

snap1278
Wir halten diese Form der Öffentlichkeitsarbeit für sehr wirkungsvoll in Hinblick auf eine positive Wahrnehmung unserer Rasse und werden uns auch weiterhin intensiv in dieser Form engagieren. Mit den zweifellos sehr guten jagdlichen Leistungen unserer Wachtelhunde brauchen wir uns keineswegs zu verstecken sondern es wird unseren Hunden gerecht wenn wir darüber informieren und auch andere daran teilhaben lassen. Dies nicht nur auf unserer Internetseite und unserer Fanpage sondern auch über die klassischen Print-Jagdmedien. In diesem Zusammenhang halten wir auch den jährlich erscheinenden Wachtelhundkalender für sehr wichtig. Nebenbei bemerkt ist der Wachtelhund ja neben seinen Eigenschaften als Jagdhund auch im Regelfall ein äußerst angenehmer Begleiter im Alltag und in der Familie. Unsere Rasse zeichnet nicht nur das hohe jagdliche Leistungsvermögen sondern auch eine hohe Verträglichkeit und Alltagstauglichkeit aus. Auch darüber versuchen wir durch die genannten Informationswege die jagende Öffentlichkeit zu informieren.
Was die Weiterentwicklung unserer Internetseite betrifft, wird es für alle Mitglieder noch eine kleine Überraschung zur Hauptversammlung in Rheinsberg geben. Mehr dürfen wir aber noch nicht verraten…
Vanessa Lietzow, Alexander Busch

snap1279


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*