Bericht stellv. Prüfungswart Übersicht Verbandsprüfungen

Gesamtübersicht Prüfungen gemäß § 79-81 PO-VDW Härtenachweis,
Verbandsprüfungen, Verlorenbringernachweis und Bringtreue
Bezüglich des Härtenachweises gemäß § 79 PO-VDW ist zu bemerken, dass es sich hier um einen Leistungsnachweis im praktischen Jagdbetrieb nach unserer PO-VDW handelt, diese aber durch den JGHV bearbeitet und mit den weiteren Verbandsprüfungsnachweisen an mich weitergeleitet wird. Um die exakte Bearbeitung der Daten zu gewährleisten, wird der Härtenachweis deshalb unter der Rubrik JGHV aufgeführt.
Der Härtenachweis nimmt mit 129 Hunden bzw. 57% den größten Stellenwert ein.
Mit 83 Hunden bzw. 36 % folgt die erfolgreich abgelegte VSwP/ VFSPO.
Auffallend sind zwei Gesichtspunkte:
32 Hunde bzw. 39 % der bei einer VSwP erfolgreich vorgestellten DW bestehen diese mit einen Sw I.
Nur 6 Hunde bzw. 1% wurden erfolgreich auf einer VFSPO geführt. Diesen Anteil zu erhöhen wäre wünschenswert.
Die Auswertungen bezüglich VPS, Verbandstöberprüfung, sowie exakte Prüfungsdetails, siehe Tabelle.

STV PW 01 snap1256
Leistungszeichen praktischer Jagdbetrieb
Dieser Bereich stellt sich wie folgt dar:
das Leistungszeichen „S“ dominiert mit 104 Hunden bzw. einem Anteil von 76 %
der Weitjagerstrich ist von einem Hund erbracht worden
sowie der Nachsuchenarbeit, welche einen weiteren Schwerpunkt bildet
Die genaue Verteilung zeigt die nachfolgende Tabelle

STV PW 02 snap1256
Fazit:
Eine Beibehaltung dieses Leistungsniveaus, auch über einen längeren Zeitraum ist wünschenswert.
Die Tendenz kleinere Jagden, bei denen die Möglichkeit besteht das Leistungszeichen „S“ zu erhalten ist positiv zu beurteilen und in der Entwicklung zu fördern.
Jedoch sollten weitere Leistungsnachweise, wie z.B. der Weitjägernachweis nicht in den Hintergrund gedrängt werden. Es ist erfreulich, dass er seit langem wieder einmal vergeben werden konnte.
Im Gegensatz zu den bestandenen Verbandsschweißprüfungen ist die Anzahl der eingetragenen Leistungszeichen auf der natürlichen Wundfährte gering. Nachsuchenarbeit ist angewandter Tierschutz
Im genannten Zeitraum sind 19 DWS eingetragen worden.
Die Zusammenarbeit mit Frau Peggy Dornig (JGHV), den Landesgruppenvorsitzenden und allen anderen beteiligten Personen, ist sehr konstruktiv.
Vielen Dank!
Michael Weber,
Stellvertretender Prüfungswart VDW


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*