Bericht vom Vorbereitungskurs zur JP bei K-H Strohmeyer

Vorbereitungskurs zur Jugendprüfung BildAm ersten Sonntag im neuen Jahr, am 03.01.2016, haben sich in Börry (Niedersachsen) bei Karl-Heinz Strohmeyer etwa 15 Führer/Innen von jungen Wachtelhunden getroffen, die ihre Hunde auf einer Jugendprüfung DW vorstellen möchten.

Es sollten wichtige Informationen und Anregungen für alle Fächer und Abläufe der Jugendprüfungen gegeben werden. Zunächst erläuterte K-H. St. die Jugendprüfung JP gem. Prüfungsordnung des VDW, die das Ziel hat, die ererbten Anlagen des Junghundes festzustellen umso wichtige Informationen für die Zucht zu erhalten. Im Einzelnen ging er zunächst auf die Hasenspur ein, auf der in der Praxis Nase, Spurlaut, Spurwille und Spursicherheit geprüft werden.

Ferner erläuterte K-H. St. die Anforderungen zur Stöberanlage, das Verhalten am Wasser, die Schussfestigkeit und Führigkeit und beantwortete Fragen und Anregungen aus dem Teilnehmerkreis zur Führung des jungen Wachtelhundes. Das große Interesse der Teilnehmer an den besprochenen Einzelheiten zur JP und nach einer guten Tasse Tee wurde mit Vorführungen im Revier noch gesteigert. Beeindruckend waren die gezeigten Gehorsamsübungen mit eigenem Hund auf freiem Feld und die gegebenen Hinweise zu Einübung und Training mit den Hunden. Weiter ging es zur Jagdhütte und Vorführung zum Training des Apportierens. Mancher Teilnehmer war beeindruckt von der Konsequenz des Hundetrainings und der Arbeit, die die Hunde erlernen müssen. Nun warteten als nächstes der Teich und die Wasserarbeit der jungen Hunde. Bei kaltem Wetter und schneidendem Wind gingen fast alle Hunde ins Wasser, manche aber auch erst nach ernsthafter Aufforderung, und schwammen zum anderen Teichufer. Auch hier waren die Hinweise und Tipps von K-H-St. hilfreich und wertvoll. Weiterhin konnte an einem kleinen Waldstück die Stöberanlage der jungen Hunde beobachtet werden, auch das Lösen der Hunde vom Führer und das manchmal notwendige gezeigte Einwirken des Führers.

Nach einer Besprechung der vorgeführten und gezeigten Praxisarbeit beim Gehorsam, Wasserarbeit und Stöbern der Junghunde war es inzwischen bei kaltem Wind recht ungemütlich geworden und so wurde der Vorbereitungskurs zur JP in Theorie und Praxis  mit herzlichem Dank für wertvolle Hinweise und freundliche Bewirtung an K-H St. beendet.

Der Vorbereitungskurs zur Jugendprüfung DW im Frühjahr 2016 war ein gelungenes Treffen von Führern/Innen von jungen Wachtelhunden, der unter Anleitung von K-H. Strohmeyer wertvolle und praxisgerechte Hinweise zur Führung von Wachtelhunden gab.

Arnulf Cammann


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*