LG Thüringen: Bericht FW Richterschulung und Zuchtschau

Jeder Züchter sollte bemüht sein robuste und leistungsstarke Jagdgebrauchshunde zu züchten. Neben der Gesundheit, dem Wesen und den jagdlichen Attributen wie Laut und Schärfe, ist die Form eines Jagdhundes ebenso ausschlaggebend für seine Einsatzfähigkeit im Jagdbetrieb. So kann zum Beispiel nur korrektes Gangwerk einen voll belastbaren Hund garantieren.

Unter diesem Motto stand auch das „Formwert“-Wochenende der Landesgruppe Thüringen am 16.-17.07.2022 an der Sängerwiese in Bermbach. Am Samstag fand eine Formwertrichterschulung statt. Referent war unser Landesgruppenmitglied und langjähriger Verbandsrichter Axel Krüger. Axel referierte über die grundlegende Anatomie des Hundes, die Besonderheiten unserer Rasse und den Ablauf einer Formwertbeurteilung. Insbesondere der letzte Punkt beinhaltete einige hilfreiche Tipps für die anwesenden Formwertrichter und Formwertrichteranwärter. Die Veranstaltung lebte von der offenen Diskussion zwischen Referent und Teilnehmern. Neben den anwesenden Richteranwärtern waren auch eine Vielzahl von erfahrenen Formwertrichtern verschiedener Landesgruppen anwesend, die ihren Erfahrungsschatz in den Diskussionen gewinnbringend einfließen lassen konnten. Auf den theoretischen Teil folgte noch die praktische Formwertbeurteilung von zwei Hunden. Der Erfahrungsaustausch endete allerdings nicht mit der Formwertrichterschulung, in geselliger Runde saßen die teilweise weit angereisten Wachtelfreunde am ersten Abend noch zusammen und hatten Zeit Erfahrungen und Anekdoten auszutauschen.

Am darauffolgenden Sonntag fand die Landesgruppenzuchtschau statt. Insgesamt 20 Hunde, die in Thüringer Zwingern gezogen oder bei Mitgliedern der Landesgruppe Thüringen stehen, sollten ausgestellt werden. Leider fielen kurzfristig zwei Hunde aus. Die anwesenden Hunde untergliederten sich in zehn Rüden und acht Hündinnen. Nach Farbschlägen aufgeteilt waren elf braune Wachtelhunde und sieben Braunschimmel anwesend.

Insgesamt waren Hunde aus 13 verschiedenen Zwingern anwesend. Ein großer Dank an die Hundeführer, die ihre Hunde anlässlich unserer Zuchtschau ausgestellt haben! Zum Veranstaltungsbeginn begrüßte Zuchtschauleiter und Landesgruppenprüfungswart Michael Weber alle Angereisten und erläuterte die Eckpunkte der Veranstaltung. Nach Grußworten durch den stellv. Bundesvorsitzenden Christoph Mews, nutzte der Zuchtwart der Landesgruppe die Gelegenheit um Uwe Mannel für seinen R-Wurf im Zwinger von der Huht den Züchterpreis der LG Thüringen zu überreichen. Kräftiges Waidmannsheil Uwe!

Anschließend konnten die Gespanne Ihren Platz an ihrem jeweiligen Pfosten einnehmen. Für die anwesenden Richter und Richteranwärter fand eine Richterbesprechung statt. In der Richterbesprechung ging Michael Weber noch mal auf die Kernelemente einer Zuchtschau sowie der Formwertbeurteilung ein und teilte die Richtergruppen für die Pfostenschau ein. Die Hunde wurden auf sechs Richtergruppen aufgeteilt. Diese bestanden jeweils aus drei erfahrenen Formwertrichtern und zwei FW-Richteranwärtern. Um den Austausch unter den verschiedenen Landesgruppen anzuregen, war es ein Wunsch der Veranstalter Richter aus so vielen Landesgruppen wie möglich einzuladen. Umso erfreulicher war es, dass sich die zur Zuchtschau anwesenden 18 Formwertrichter auf zehn verschiedene Landesgruppen aufteilte. Ebenso bunt gemischt war die Gruppe der FW-Richteranwärter. Die zwölf anwesenden Richteranwärter verteilten sich über acht Landesgruppen.

In der anschließenden ca. drei stündige Pfostenschau wurden die Hunde ausgiebig beurteilt. Für die Richteranwärter bestand die Möglichkeit ihre Anwartschaft anlässlich einer Zuchtschau zu erlangen und sich intensiv in ihrer Richtergruppe fachlich auszutauschen. Parallel konnten noch drei Formwertrichteranwärter, die ihre Anwartschaften und Fortbildungen bereits erfüllt hatten, die Formwertrichterprüfung erfolgreich ablegen. Nach Beendigung der Pfostenschau durften sich die Hunde noch im Ring präsentieren. Die damit einhergehende Vorstellung der Hunde im Ring erfolgte durch Enno Elsholz, Maik Härter, Olaf Schmelz, Uwe Mannel, Heiko Schulz und Michael Weber. Die Ringrichter gingen neben der Formbeurteilung insbesondere auf die Eigenleistung der Hunde, deren Elterntiere sowie Geschwister ein und falls vorhanden auf die praktischen Leistungen im Jagdbetrieb. Für die Vorbereitung und Vorstellung der Hunde vielen Dank!

Nach ein paar letzten Abschlussworten durch den Zuchtschauleiter und der Überreichung von Präsenten an die Richter und Ringrichter endete diese Zuchtschau. Das Organisationsteam der Veranstaltung Michael Weber, Uwe Mannel und Felix Rosenthal möchte sich an dieser Stelle noch einmal bei allen bedanken, die zum guten Verlauf dieser Veranstaltung beigetragen haben! Unser Dank gilt den teilweise weit angereisten Richtern, die ohne Richtergage an der Veranstaltung teilgenommen haben, Wilfried Schlecht für die Erstellung und zur Verfügung Stellung der Zuchtschauhefte, Dr. Fabian Kunz für die Unterstützung während der Zuchtschau und der Firma Josera für die Bereitstellung von Präsenten für die Hundeführer. Hervorzuheben ist die exzellente Bewirtung an den beiden Tagen durch die „Limit`s Rider“. Vielen Dank, dass wir für unsere Veranstaltung euer Vereinsheim nutzen durften! Gute Zusammenarbeit ist eben auch zwischen Jägern und Quad-Fahrern möglich.

Als Resümee der Veranstaltung lässt sich festhalten, dass insbesondere der landesgruppenübergreifende Austausch zum großen Erfolg dieses Wochenendes beitrug!

 

Text: Felix Rosenthal

Bilder: Kai-Alexander Bücker

Bild 1 Bild 4 Bild 3 Bild 2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*