Tätigkeitsbericht Deutsche Wachtelhund Zeitung

Wir sind im ruhigen Fahrwasser und die Zusammenarbeit mit allen Schnittpunkten (Zucht-/Prüfungswesen, Druckhaus, Landesgruppen, Layout) läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im Ressort DWZ ist es ja so, dass jedes Mitglied unser Resultat ziemlich zeitnah zu sehen bekommt. Gibt es mal ein Wunsch, Kritik, o.ä. ist es so, dass man miteinander spricht und eine schnelle Lösung findet. Vorab allen Beteiligten meinen herzlichen Dank dafür, dass wir in den letzten 8 Jahren so gut zusammen gearbeitet haben und es (mir zumindest) immer noch große Freude bereitet im Dienste der Rasse DW und deren Dosenöffnern zu stehen! Deshalb nur ein paar Zahlen und Fakten: Statistisch sind in den letzten 2 Jahren die Seitenzahlen nur 2016 gering angestiegen. (2016-536, 2017-500, langjähriger Jahresmittelwert seit 1999= 411,5 Seiten) Ursachen sind unter anderem mehr Informationen und ein leichter Anstieg an Prüfungen. Beides unbedingt gewollt! Im Prüfungsjahr 2016 wurden 105 Hunde mehr geprüft als 2015. Das ist der zweithöchste Stand überhaupt. (Höchster Stand 2009 mit 917 geprüften Hunden.) 2017 haben wir langsam zurückgefahren. Prognose 2018: Trotz HV-Jahr sinkende Seitenzahlen. Das Ziel sollte meiner Meinung nach bei gleichbleibender Datenmenge zukünftig zwischen 440 und 480 Seiten jährlich liegen. (10 Hefte pro Jahr.) Unbedingt sollten Fachberichte beibehalten werden und gestandene Mitglieder Ihre Erfahrungen allen Lesern mitteilen. Unser VDW hat die DWZ als einzigartiges Mitteilungsblatt bei den Jagdhunderassen (ausführliche Prüfungsberichte). Dafür natürlich auch an unseren Layouter Ernst Trümpelmann meinen ganz herzlichen Dank für die stets pünktliche und zuverlässige Arbeit! Erhalten Sie bitte auch alte Unterlagen die mit dem Deutschen Wachtelhund und dem VDW zusammen hängen und werfen Sie diese keinesfalls weg! Rufen Sie mich an und wir finden eine Lösung. (Abholung vor Ort) Sofern ein Bäcker im Ort ist, bringe ich natürlich auch Kuchen mit!
Kostenentwicklung: Die Jahre 2016 und 2017 stehen mit 48.152,80€ und mit 48.884,73€ zu Buche. Die Gründe für den leichten Anstieg sind mehrere. Unter anderem mehr Mitglieder, farbliche Gestaltung, erhöhte Portokosten. Ziel: Preise beibehalten! Werbung: Mit der Firma Tracker und Garmin Schulte haben wir mittlerweile schon 2 große Stammkunden, sowie eine erneute Zusage der Zusammenarbeit mit der Firma Hofmann. Das freut uns besonders, dass wir für Ortungsgeräte, Jagdwaffen, Visiereinrichtungen, Munition, Schalldämpfer werben und nicht für Pestizide. Somit haben auch unsere Werbepartner 100% Zielgruppenwerbung. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!
Druck: Der Druck im Druckhaus bonitasprint ist beispiellos, was Verständigung, Preise und Auftragserfüllung betrifft! Hierfür im Namen des VDW ein besonderer Dank an alle Mitarbeiter für die oftmals sehr schnelle, unbürokratische Zusammenarbeit mit der nervigen DWZ-Redaktion!
Porto: Wir bekamen 2017 eine Portoerhöhung von 3,2 % ab 2018 und ab 2019 nochmals von 2,8% von der Deutschen Post zugesandt. Auch hier ganz normale Preisanpassung, wie beim JGHV-Mitgliedsbeitrag, oder dem Brötchen beim hiesigen Bäcker. Zukünftig: Prüfungsberichte stehen im Vordergrund. Frühjahrsberichte bereits im Aprilheft und Herbstberichte im Doppelheft Oktober/November. Kosten senken ist wohl eher eine Illusion. Kosten beibehalten und durch starke Werbepartner mögliche Erhöhungen abfedern!
Leserbriefe: Erwartungsgemäß haben die Leserbriefe nach der HV 2016 nachgelassen. Zur wiederholten Klarstellung: Über eine Veröffentlichung von Leserbriefen entscheidet nach wie vor der gesamte Vorstand und nicht der 1.Schriftführer.
Wer noch spezifische Fragen hat, kann mich jederzeit anmailen, anrufen, oder auf der HV ansprechen.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine harmonische HV mit guten Gesprächen und Beschlüssen zum Wohle unserer Deutschen Wachtelhunde
Mario Mende, 1.Schriftführer DWZ

Grafik DWZ