Siegfried Sassenhagen zum 90. Geburtstag

Laudatio 01Am 6. April 2018 feiert der Ehrenvorsitzende des VDW, Siegfried Sassenhagen seinen 90. Geburtstag. Wir freuen uns, dass er auch in diesem hohen Alter noch so aufmerksam dem Geschehen in unserem Verein folgt. Wenn Siegfried Sassenhagen erzählt, so mag man ihm sein Alter kaum glauben. Es ist eine wahre Freude ihm zu lauschen wenn er Geschichten rund um die Jagd und den Wachtelhund in seiner ihm eigenen frischen Art und Weise schildert. Wie sehr der Deutsche Wachtelhund und auch der VDW ihm auch heute noch am Herzen liegen, zeigt die starke thematische Ausrichtung seines Zimmers im Altenstift. Neben vielen Bildern, zahlreichen DWZ und anderen Erinnerungsstücken steht der geschnitzte DW – das Abschiedsgeschenk zu seinem Ausscheiden als Vorsitzender – direkt über seinem Bett. Wer dieses Zimmer betritt, hat keinerlei Zweifel, dass auch heute noch der Deutsche Wachtelhund und VDW einen sehr großen Platz im Leben von Siegfried Sassenhagen einnehmen. Laudatio 04
Der Verein für Deutsche Wachtelhunde hat Siegfried Sassenhagen sehr viel zu verdanken. 32 Jahre hat er den Verein als Vorsitzender auch durch schwierige Zeiten geführt. Siegfried Sassenhagen hat durch seinen Führungsstil maßgeblich dazu beigetragen, dass wir im Jagdgebrauchshundlager viele Jahrzehnte für die familiäre Atmosphäre in unserem Verein beneidet wurden. Seine ruhige und sachliche, aber zugleich bestimmte Art wurde von vielen sehr geschätzt. Spektakuläre Auftritte und Selbstdarstellung waren nie seine Welt. Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Zuverlässigkeit sind die Eigenschaften mit denen seine Tätigkeit als Vorsitzender beschrieben werden kann. Diese langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Verein kann im Rückblick als wahrer Glücksfall für den VDW bezeichnet werden. Wir sind hierfür auch heute noch Siegfried Sassenhagen sehr dankbar.
Siegfried Sassenhagen war immer ein Mann der jagdlichen Praxis und dies spiegelt sich auch in seinem Wirken in unserem Verein wider. Es war immer Platz für Diskussionen und realistische Ideen um die Themen Hundearbeit und Jagd. Genauso konsequent hatte aber unnötiger Ballast und alles Praxisfremde keinen Platz. In seinem Zwinger „Grünrocks“ fielen eine Reihe brauner Würfe, aus denen besonders für die Stöberjagd auf Sauen geeignete DW hervorgingen. Da diese Jagdart Siegfried Sassenhagen besonders am Herzen lag, überrascht es nicht, dass auch die Einführung des Leistungszeichen „S“ in die Amtszeit von Siegfried Sassenhagen fiel und auch durch ihn maßgeblich mitgestaltet wurde.
Diskussionen und Entscheidungen hat Siegfried Sassenhagen nie gescheut. So ist es wenig überraschend, dass eine ganze Reihe wegweisender Entscheidungen, die den VDW maßgeblich geprägt haben, in seiner Amtszeit getroffen wurden. Beispielsweise die Einführung der HD Untersuchung und die Einführung der Zuchtwertschätzung zur Zuchtberatung. Aber auch die mehrfache Anpassung und Weiterentwicklung der Prüfungsordnung an Erfordernisse der Zeit und neue Erkenntnisse muss in diesem Zusammenhang genannt werden. Eines der herausragenden Ereignisse seiner Amtszeit als Vorsitzender und auch die Erfüllung eines persönlichen Herzenwunsches war jedoch sicherlich die Zusammenführung des VDW nach einer über 40jährigen Trennung.
Lieber Herr Sassenhagen, lieber Siegfried, auf diesem Weg alles Gute zum 90. Geburtstag im Namen des VDW und auch insbesondere im Namen der Landesgruppe Niedersachsen.
Heiner Hemme, Alexander Busch, LG Niedersachsen
IMG_0100


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*