LG Sachsen Anhalt: Welpenspiel- und Hundeführertag in der Pandemie 2020

Welpenspiel- und Hundeführertag in der Pandemie

Schon lange vor „Corona“ stieg das Orgateam um Maik Härter in die Planung des jährlich mehr Zuspruch erhaltenden Familienwochenendes ein. Musste doch auch 2020 wieder mit einer sehr großen Anzahl an interessierten Hundeführern aus ganz Europa gerechnet werden. Aber wie es manchmal im Leben so läuft kommt es
1. anders und
2. als man denkt!

Lange Zeit wurde von einer zur nächsten Coronaverordnung gehangelt und es war unklar, ob überhaupt und wenn in welchem Umfang (und dann unter welchen Auflagen) ein gemeinsames Wochenende stattfinden kann. Nur Zuwarten ist aber auch keine Alternative, benötigt ein solches Wochenende doch einen immensen Planungsaufwand. Also stieg die Kernmannschaft um Julia Jendrek und Maik Härter hochmotiviert mit ein und half, wo gut es ging aus der Ferne mit.

Wie erhofft traten die Lockerungen in Kraft und der Plan ging auf! Ein Hygieneplan wurde erarbeitet, die Unterbringung der angereisten Gäste in umliegenden Ortschaften führte auch zu einer „Entzerrung“ der Gegebenheiten. Das ansonsten sehr umfangreiche Rahmenprogramm außerhalb der Übungs- und Trainingsaktivitäten wurde auf ein absolutes Minimum reduziert um kein Infektionsrisiko einzugehen.

Die erste Trainingseinheit im Schwarzwildgatter am Freitagnachmittag startete mit der offiziellen Ansprache und Begrüßung der Teilnehmer auf dem Parkplatz mit einer Belehrung auf die einzuhaltenden Hygienestandarts, Spielregeln am und im Gatter, sowie einer „Kollektivdesinfektion“ der Hände aller Anwesenden durch den Gattermeister. So wurde auch allen Anwesenden noch einmal die Brisanz der aktuellen Situation verdeutlicht.

Einige der Gäste nahmen das großzügige Angebot von Maik Härter an und begaben sich auf den Ansitz ins Revier der Ortenburg´schen Forstverwaltung. Ein anderer Teil konnte im Forsthaus Auerberg unter Beachtung der Auflagen im Freien das Abendessen genießen. Aufgrund der Abstandsregelungen und auch dadurch, dass sehr viele Teilnehmer weit verstreut im Umland untergebracht waren, fand der erste Abend zeitnah ein Ende- wollte man sich ja auch am nächsten Morgen zeitig auf dem riesigen Busparkplatz auf dem Auerberg treffen.

Dieser Parkplatz bot ideale Voraussetzungen, um unter Beachtung der Abstandsregelung die Begrüßung und eine weitere Belehrung des Landesgruppenvorsitzenden Andreas Drube zu ermöglichen. Der Vorsitzende nutzte auch diese Gelegenheit, um Ehrungen der Landesgruppe vorzunehmen. So ging der Züchterpreis 2017 und 2018 an den Zwinger vom Wildererstein, Maik Härter und Julia Jendrek konnte jeweils die Ehrengabe des JGHV in Bronze, Maik Härter auch die Ehrengabe in Silber überreicht werden. Die Ehrengabe in Gold kann ihm leider erst auf der nächsten Hauptversammlung des JGHV übergeben werden.

Die Gruppeneinteilung war schon im Vorfeld fixiert worden und so konnte diszipliniert in mehreren Kleingruppen unter Führung der „Gruppenleiter“ nacheinander in die einzelnen Revierteile abgefahren werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die bewährten und erfahrenen Ausbilder und Betreuer der einzelnen Gruppen:
Stefan Witte,Uwe Hoppstock, Simone Gießler mit Anna-Lena, Jan Ixfeld, Klaus Wechsung, Andreas Drube, Günter Hoffmann, Julia Jendrek, Bernd Apel und Karsten Oelze.

Am Nachmittag bot sich eine weitere Möglichkeit für eine Trainigseinheit im Schwarzwildgatter, wer erst am Sonntag nach Hause fuhr konnte auch am Sonntagvormittag (noch auf dem Heimweg sozusagen) die Möglichkeit für ein abschließendes Training nutzen. Der sehr gute Kontakt zu dem Gattermeister von Familie Härter bot interessierten Hundeführern also genügend Spielraum, jungen Hunde ausreichend Kontakt zum Schwarzwild zu bieten.

Vielen Dank an das Team der Landesgruppe Sachsen- Anhalt für den nicht selbstverständlichen Aufwand eines solchen Wochenendes auch unter erschwerten Bedingungen, Danke auch an die Besucher und Teilnehmer für das disziplinierte Verhalten während des gesamten Wochenendes!

Wir hoffen, dass sich die Gesamtsituation weiter entspannt und wir dann 2021 wieder einen Familien- und Welpentag für Freunde aus ganz Europa anbieten können.

Alexander Geßler

 

http://wachtelhund-sachsen-anhalt.de/welpenspiel-und-hundefuehrertag-in-der-pandemie-2020/

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*