Ehrenvorsitzender Siegfried Sassenhagen wird 90 Jahre

sass-hemme neuSein VDW gratuliert auf das Herzlichste und wünscht Gesundheit und noch einige Jahre interessiertes Beobachten des VDW.
Bei guter Gesundheit begeht Siegfried Sassenhagen seinen 90. Geburtstag. Auch heute noch verfolgt er das Vereinsgeschehen mit großer Aufmerksamkeit. Das Wohlergehen des Wachtelhundes ist ihm immer noch ein Anliegen.
Aus der Danksagung seines Nachfolgers, H.H. Hemme – DWZ 1996 – entnehme ich bemerkenswerte Sätze:
„Meine Damen und Herren, 32 Jahre –eine Menschengeneration – ziemlich genau 1/3 der 93 jährigen Vereinsgeschichte des VDW, eine bemerkenswerte Zeitspanne einer ehrenamtlichen Tätigkeit, neben einem anspruchsvollen Beruf und neben familiären Verpflichtungen“
„Spektakuläre Auftritte und große Showveranstaltungen waren und sind nicht Deine Welt. Ehrlichkeit, Gradlinigkeit und Zuverlässigkeit sind Eigenschaften, die in heutiger Zeit nicht jedem in herausragender Position Tätigen bescheinigt werden können für Siegfried Sassenhagen treffen sie nicht nur in vollem Umfang zu, sie machen seine Persönlichkeit aus“.
Dieses soll uns auch heute Beispiel und Orientierung geben. Wenn wir es schaffen dem nachzukommen, wird der VDW auch seinen Aufgaben für Hund und Jagd – Jetzt und in Zukunft- erfüllen.
Gerne weise ich auf sein Buch – 100 Jahre Verein für Deutsche Wachtelhunde e.V. „Spurensuche in der Vereinsgeschichte“ hin. Ein besonderes Werk. Die Persönlichkeiten, welche dazu beigetragen haben, dass der VDW dort steht, wo er heute steht, sind dort festgehalten, oft kombiniert mit deren besonderen Eigenschaften.
Je mehr ich recherchiere, staune ich welche Selbstverständlichkeiten von heute im Zeitraum des Wirkens von Herrn Sassenhagen geschaffen wurden. (HD-Untersuchung, Zuchtwertschätzung, Weiterentwicklung der PO, Zusammenführung des VDW). Immer wieder finde ich zu lesen, dass die Praxisnähe ein Markenzeichen seines Tuns und Handelns war.
Sehr geehrter Herr Sassenhagen, herzlichen Dank dafür, noch viele gesunde Jahre und weiterhin ein waches Beobachten Ihres VDW
Michael Franzmann, Vorsitzender


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*