Bericht vom Wachtelstammtisch in Longuich der LG RLP/Saarland

Am 18. März fand der mittlerweile 9. Wachtelstammtisch in Longuich mit 42 Teilnehmern statt. Wie immer, waren wir im Restaurant und Weingut „Wein im Turm“ bestens aufgehoben.

Als Referenten für diesen Abend, konnten wir Martin Döscher, selbst Jäger, Hundeführer und engagierter Mitarbeiter des Nationalparkamtes Hunsrück-Hochwald gewinnen. Er berichtete gekonnt und erfrischend offen, über die ersten jagdlichen Erfahrungen im neuen Nationalpark. Mein Eindruck war sehr positiv, dort läuft es in vernünftigen Bahnen. Im bekannten Spannungsfeld zwischen „Totschießmentalität“ und „Totalschutz“ geht man dort einen akzeptablen Weg, den wir mit unseren Hunden durchaus mitgehen können. Hoffen wir, dass dies nicht unter irgendwelche ideologischen Räder kommt.

Nach dem kurzweiligen Vortrag blieb noch ausreichend Zeit, drängende und alltägliche Themen der Wachtelei, wie Jugendprüfungen, Termine, Situation im Hauptverein etc. anzusprechen. Die gesellige Komponente, sehr wichtig bei diesen Treffen, wurde ebenfalls bis kurz vor Mitternacht gepflegt.

Johannes Lehnert


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*