Übungstag im Saugatter Aufseß der LG Schwaben

Saugatterbesuch_LG_SchwabenAm Samstag, den 30. Juli besuchte die Landesgruppe Schwaben mit 8 Junghunden aus den aktuellen Würfen „vom Sandberg“ und „vom Strudelberg“ das Saugatter in Aufseß/Oberfranken. Unser Ziel war es, den Junghunden mit 7 und 8 Monaten eine erste Erfahrung im Zusammentreffen mit Schwarzwild zu ermöglichen. Nach einer ersten „Gegenüberstellung“ im Schaugatter – noch durch einen Zaun getrennt – konnten alle Hunde nach Freigabe durch den Gattermeister auch in das Arbeitsgatter wechseln, wo es mit Unterstützung des Hundeführers direkt an die Sauen ging. Alle Führer waren mit der Arbeit ihrer Hunde hochzufrieden, wenn auch der eine oder andere in Zukunft mehr Abstand halten sollte (und wohl auch wird).

Abgerundet wurde der Übungstag mit einer vorzüglichen Bewirtung durch die Gattermeister-Truppe inklusive dem obligatorischen fränkischen Bier aus einer der ansässigen Ortsbrauereien.

Robert Kettel, LG 15