LG RLP-Saarland: Nachruf Klaus Albert

Mit tiefer Bestürzung verabschieden wir uns von unserem Ehrenvorsitzenden Klaus Albert, der in der Nacht vom 07. auf den 08. August 2020 plötzlich und unerwartet im Alter von 78 Jahren verstorben ist.

Wir verlieren mit Klaus Albert ein überaus verdientes Mitglied, der sich als passionierter Hundeführer, Jäger und Forstmann für den Deutschen Wachtelhund stark machte.

Im Jahr 1982 trat er in den VDW ein und folgte somit nicht nur beruflich den Spuren von Rudolf Frieß. In seinem alten Forstamt Merzalben, wo auch RF Forstamtsleiter war, hat er für diesen einen Gedenkstein installiert, der zum 100jährigen Jubiläum des VDW mit einer Feierstunde eingewiehenwurde.
Im Jahr 1987 wurde Klaus Albert zum stellvertretenden Landesgruppenobmann gewählt. In seiner Vorstandszeit fanden zwei Hauptversammlungen in unserer Landesgruppe statt, im Jahr 1988 in Hauenstein und im Jahr 2012 in Wallmerod.
Folgerichtig wurde ihm anlässlich der HV 1988 der Ehrenbruch in Bronze verliehen. Im Jahr 1991 übernahm Klaus Albert das Amt des Landesgruppenobmanns, dass er bis 2013 inne hatte.
Er hat sich insgesamt 26 Jahre im VDW engagiert, davon 22 Jahre als Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz-Saarland. Dieses vorbildliche Engagement wurde 1996 mit dem Ehrenbruch in Silber und 2008 mit dem Ehrenbruch in Gold gewürdigt.
Im Jahr 2014 wurde er auf unserer Landesgruppenversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
Als Verbandsrichter war Klaus Albert auf allen Prüfungen des VDW aktiv, als Sachbearbeiter für das Richterwesen unserer Landesgruppe lag ihm der Nachwuchs sehr am Herzen. Die Integration unserer Luxemburger Freunde gelang Mitte/Ende der 1990iger Jahre unter seiner Ägide.
Klaus Albert knüpfte die entscheidenden Kontakte zum damaligen Bundesvorstand, so dass die Prüfungen unserer Nachbarn die lang ersehnte Anerkennung erfuhren. Er war ein gern gesehener Richter in Luxemburg, der mit den Grundstein für die bestehende langjährige Freundschaft legte.
Eines seiner Herzensanliegen war die „Pfälzerwald“, die älteste Verbandsschweißprüfung in Deutschland.
Von 1977 bis 2006 war er als Forstamtsleiter Hausherr, bis zuletzt begleitete er diese Prüfung als Ortskundiger in Vorbereitung, Organisation und Durchführung in verschiedenen Funktionen. Richtungsweisend hat er dazu beigetragen, dass die „Pfälzerwald“ als gemeinsame Prüfung des Pfälzischen JGV, der VDD-Gruppe Mittelrhein und des VDW durchgeführt wird.
Er wird auch hier eine große Lücke hinterlassen. Die Vorsitzenden der beteiligten Vereine haben zugesagt, die nächste „Pfälzerwald“ als Gedächtnisprüfung für Klaus Albert auszurichten.

Mit Klaus Albert verlieren wir einen Rüdemann, der stets die Sache in den Vordergrund stellte und sich in vorbildlicher Art und Weise für Hund und Jagd engagierte.
Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Hiltrud und seiner Familie.

Johannes Lehnert, Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz-Saarland im VDW

Michael Franzmann, Vorsitzender des VDW

Klaus Albert


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*