Informationen aus dem Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Vereinsmitglieder,

von unseren Wachtelhunden erwarten wir, dass sie möglichst allen Verleitungen, Wiedergängen und sonstigen Erschwernissen zum Trotz eine Spur oder Fährte möglichst zügig und weit voran bringen. Auf unseren Verein übertragen  entspricht diese Spur- oder Fährtenarbeit dem Verfolgen unseres in der Satzung manifestierten Vereinszweckes und der dort definierten Ziele. Besonders wichtig in Hinblick auf das Ressort Öffentlichkeitsarbeit erscheinen dabei die Aussagen der Satzung „den DW über verschiedene Medien einer breiten jagdlichen Interessentenschaft näher bringen“ und „alle Bestrebungen unterstützen, die geeignet sind, die Zucht, Führung und den sachgemäßen jagdlichen Einsatz des Deutschen Wachtelhundes als Stöber- und vielseitigen Waldgebrauchshund zu fördern[…]“.

Alexander-Busch-Wachtelhundverein

Der VDW zählte von Anfang an – und dies ist ein Verdienst unserer Vorgänger –  zu den Vorreitern im Jagdgebrauchshundelager in Hinblick auf die Nutzung der sogenannten Neuen Medien. Kaum ein Bereich unterliegt jedoch einem solch schnellen Wandel wie diese. Insofern war die Neugestaltung unserer Internetseite zur HV Klink 2014 ein wichtiger und notwendiger Schritt in Richtung Zukunft. Wir haben diesen genutzt, um das Konzept neuen Erfordernissen anzupassen. Auch die Bereitstellung weiterer aktueller Inhalte, wie bspw. die Mitteilungen der Landesgruppen und auch die Veranstaltungshinweise, haben wir in diesem Zusammenhang umgesetzt. Der Bereich „Wachtelhundvermittlung“ wurde neu gestaltet und auch konzeptionell verändert. Das Ziel war es, unseren Züchtern sowie Interessenten und Welpenkäufern noch bessere Informationsmöglichkeiten zum Beispiel durch die optionale Einbindung von Fotos zu geben.

Wenn man die Nutzer- und Zugriffszahlen unserer Seite betrachtet, so sind diese als äußerst erfreulich zu bezeichnen und zeigen deutlich, dass die von uns verfolgte Strategie und die angewendeten  Maßnahmen erfolgreich waren. So haben im Zeitraum vom 01.05.2015 – 31.12.2015 32.668 Nutzer (+36,21% gegenüber Vorjahreszeitraum) unsere Internetseite besucht und dabei 70.626 Sitzungen durchgeführt und 274.133 Seiten aufgerufen. Im gleichen Zeitraum des vorherigen Jahres waren es 23.912 Nutzer.

Seit April 2014 engagiert sich der VDW auch in den Sozialen Netzwerken in Form einer Facebook-Fanpage zum Thema Wachtelhund. Dort werden neben Wachtelhundfotos auch alle auf unserer Internetseite veröffentlichten Beiträge geteilt. Dieses Engagement ist genau im Sinn des in unserer Satzung verankerten Vereinszwecks geschehen. Mittlerweile haben wir fast 2.000 Abonnenten („Follower“) erreicht. Die wöchentliche Reichweite unserer Beiträge auf Facebook übersteigt die Anzahl unserer Follower deutlich. So lag sie in der Woche vor Druckschluss bei 8.802 Personen. Dies entspricht in etwa dem Durchschnitt der letzten Monate.

Unsere Internetseite und die Facebook-Fanpage bieten uns damit die Möglichkeit, Öffentlichkeitsarbeit ganz im Sinne unserer definierten Ziele zu betreiben. Besonders interessant ist dabei, dass wir nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Personen und Hundeführer außerhalb unseres Vereins erreichen. Um Missverständnissen an dieser Stelle vorzubeugen: es geht keineswegs um das vordergründige „Vermarkten von Wachtelhundwelpen“, sondern vielmehr steht die ehrliche Information zum Thema Wachtelhund im Mittelpunkt unserer Betrachtungen. Wenn infolgedessen aber ein Jäger erkennt, dass der Wachtelhund für ihn der geeignete, weil zu seinen jagdlichen Aufgaben und seinem Umfeld passende Jagdgebrauchshund ist, freut uns dies besonders.

Wir alle tragen zur Außenwirkung unseres Vereins bei. So leistet jeder von uns einen wichtigen Beitrag, der beispielsweise seinen brauchbaren Wachtel auf einer Bewegungsjagd schnallt oder auch auf einer gemeinschaftlichen Entenjagd apportieren lässt. Gute Leistungen unserer Hunde im praktischen Jagdbetrieb sind aus unserer Sicht immer noch die wirksamste Öffentlichkeitsarbeit für den DW und damit auch für die Ziele unseres Vereins.

Aber auch das, was wir tun und vor allem auch wie wir innerhalb des Vereins miteinander umgehen hat eine Außenwirkung und ist als Folge dessen Bestandteil unserer „Öffentlichkeitsarbeit“.

Jeder von uns kann deshalb in diesem Zusammenhang seinen Beitrag dazu leisten, dass 2016 zu einem guten Jahr für unseren VDW und den Wachtelhund wird.

Ihr
Alexander Busch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*