Bericht der S-Jagd der LG Thüringen am 25. Januar 2015

Am 24. und 25.01.2015 fand eine kleine aber feine S-Jagd in den durch OGF mbH bewirtschafteten Revieren in Brandenburg statt. Ein herzliches Dankeschön an Frieder Liebig, der es als Jagdleiter und Revierförster verstand die Hunde schnell und effizient an die Einstände zu bringen, so dass 3 Hunde ihre Leistungen unter Beweis stellen und die Bedingungen für das Leistungszeichen S erfüllen konnten. Dank der guten Organisation konnten die Arbeiten von den Richtern gut eingesehen werden und auch Schwarzwild vor den jeweils arbeitenden Hunden erlegt werden. 
Rasseübergreifender Richtereinsatz und eine gesellige Korona rundeten das Wochenende ab, wir bedanken uns ganz herzlich für die Möglichkeit, die Hunde prüfen zu können und hoffen sehr auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.

V.Lietzow

 

\ DW Slettness St. Gangloff 13-044 / Führer: Olaf Schmelz
Während einer Stöberjagd im Revier Fünfeichen wurde der o.g. Hund am 24.01.2015 um 09.30 Uhr an einem 15 ha großen Kiefernjungbestand alleine zum Stöbern geschnallt. Der Hund löste sich sofort vom Hundeführer und arbeitete den Jungbestand ab und fand nach etwa 5 Minuten ein Stück Rehwild und jagte es an. Bricht ab und kehrt selbstständig in die Dickung zurück. Nach 6 Minuten fand er eine Rotte von 6 Stück Schwarzwild, die er laut aus der Dickung drückt und vor einen Schützen bringt, der einen Frischling von 30 kg erlegen konnte.
LN S wurde beantragt.

> DW Runa  St. Gangloff 11-224/ Führer: Frieder Liebig
Die Hündin wird am 24.01.2015 um 13.30 Uhr im Revier Fünfeichen an einer Eichendickung von ca. 5 ha einzeln zur Stöberarbeit geschickt. Sie löst sich sofort vom Hundeführer und sucht selbstständig den Dickungskomplex  ab und findet nach 2 Minuten eine Rotte Schwarzwild von 7 Stück. Durch intensives Bedrängen brachte die Hündin die Rotte in Bewegung, welche daraufhin den Einstand verlies.  Das Schwarzwild wird von ihr laut gejagt und vor einen Schützen gebracht, dieser konnte einen 35 kg Frischling beschießen, welcher durch die Hündin 500m gehetzt und dann gestellt wurde, so dass ein Fangschuss angetragen werden konnte. Das Stück hatte einen hohen Vorderlaufschuss.
LN S wurde beantragt.

DW > Tequila vom Rittergut 12-330 /Führer: Mario Mende
Tequila wird am 24.01.2015 um 15.30 Uhr an einem ca. 20 ha großen Kiefernstangenholz einzeln zur Stöberarbeit geschnallt. Er arbeitet dieses ab und nahm einen Buchenkomplex an, fand dort nach ca. 10 Minuten  eine Rotte Sauen von ca. 30 Stück, die er laut und stark bedrängt und zum Verlassen dieses Einstandes zwang. Er folgte der Rotte laut bis zu einem Schützen,  der aus der Rotte einen 35 kg  Frischling erlegen kann.
LN S wurde beantragt.

Wachtelhund beim Stöbern auf Schwarzwild Wachtelhund aus dem Zwinger St. Gangloff Wachtelhund mit Schutzweste Glücklicher Erleger Erlegter Schwarzkittel Bläser mit Jagdhorn